Archiv 2022

19. September 2022

Bei dem "SeifenDealer" in Bad Malente hat Frau Bettina Piel uns viel über die natürliche Körperpflege aus liebevoller Handarbeit erzählt. Wir haben ein Körperpeeling aus Zucker, Olivenöl und Lavendel oder Zitrone hergestellt. Anschließend ließen wir den Abend mit einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

"ALLES WAS WIR TUN TUN WIR MIT HERZ UND VERSTAND DEM NÖTIGEN RESPEKT ZUR NATUR UND ZUM WOHLE DEINER HAUT"


24. August 2022 - unsere Vorsitzende Pamela Lepeschka hat sich zur "Digitalen Patin" fortgebildet.


04. August 2022 - Ferienpass-Kochen

Viele kleine und große Hände haben einen Apfel-Karotten-Salat, fruchtige Hähnchenspieße, Mini-Pizzen und ein erfrischendendes Früchte-Quark-Joghurt-Dessert gezaubert - wir waren ein tolles Team !!!


02. August 2022

Mit den Kindern vom CampBosau in der Dunkerschen Kate am Backhaus leckere Brötchen gebacken.


24. Juni 2022 - Sommerliche Adventure-Rally mit dem Hegerin Bosau

*** Die Natur ist die beste Führerin des Lebens *** (Cicero)

Ein Hegering ist ein Zusammenschluss von Jägerinnen und Jägern. Sie haben unter anderem das Ziel, den Wildbestand zu reduzieren. Kranke Tiere müssen entfernt werden und die Ausbreitung von Tieren die keine natürlichen Feinde haben, müssen kontrolliert werden, um andere zu schützen.
Getroffen haben wir uns am frühen Abend bei sommerlichen 25 Grad auf dem Hof vom 1. Vorsitzenden des Hegerins in Bichel. Dort wurden wir in mehrere Gruppen aufgeteilt und mit Fragezetteln ca. 4 Km durch die Feldmark geschickt. Der Pfad war gut markiert und die Fragen führten zu einem netten und lustigen Austausch in der Gruppe. Entlang des Weges kamen wir an Stationen. Dort wurde uns wissenswertes über die Jagt vermittelt. Z. B. welche Hunderassen es gibt und welche Aufgaben sie während der Jagd haben. Auch wurde uns ausführlich die Drohne theoretisch als auch praktisch erklärt. Zu guter Letzt durften wir mit dem Luftgewehr schießen. Nach Auswertung unserer Fragezettel wurden wir mit einer Sonnenblume, die wir selbst vom Feld pflücken durften, belohnt. Im Anschluss gab es zur Stärkung noch eine leckere Wildbratwurst vom Grill. Es war ein gelungener Abend.                                                               Regina Thiele


10. Juni 2022 - 75. Jubiläum des Landesverbandes - Feiern.Schnacken.Tanzen


31. Mai 2022 - Rund um den Spargel

Herzlich willkommen waren wir zur Hofführung und zum Spargelstechen auf dem Liensfelder Landhof. Nach einer lustigen und ergiebigen Ernte, gab es leckere Spargelcremesuppe und Wein. Dankeschön an Inga und Jan-Henning Wülfken


14. Mai 2022 - "Mitten im Wattenmeer"

Früh am Morgen starteten wir unsere Tagesfahrt nach Föhr. Nach einer "Minikreuzfahrt" und informativen & lustigen Inselrundfahrt hatte wir Zeit, die Gassen, Friesenhäuser, Geschäfte und Cafes zu entdecken - vielen Dank für den Kurzurlaub, liebe Pamela!!!


14. Mai 2022 - Superstar unter den Insekten

Das Imker-Ehepaar C. Hautz und M. Peschlow hielten einen anschaulichen Vortrag über die Welt der Bienen, über Haltung & Pflege bis zur Honiggewinnung.



27. April 2022 - Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Frau Heidrun Behrens (ehem. Vorsitzende) mit einer Ehrennadel für die geleistete Vorstandsarbeit geehrt. Frau Julia Dircks (2. Vorsitzende) und Frau Kerstin Schulz (Schriftführerin) wurden einstimmig gewählt.


26. März 2022 - KreisLandFrauenTag auf dem Gut Immenhof

KreisLandFrauenTag auf dem Gut Immenhof mit im "Dialog zwischen Erzeuger und Verbraucher"

Wir durften uns auf vier herausragende Damen aus Schleswig-Holstein freuen - Ulrike Röhr (Präsidentin des LFV SH), Ute Volquardsen (Präsidentin der Landwirtschaftskammer SH), Sabine Schwarten (VS des Verbandes der Binnenfischer und Teichwirte SH), Selvihana Benda (Referatsleiterin für Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale SH) - anschl. hat uns Projektleiter Ole Marxen vom Gut Immenhof über die Geschichte, Dreharbeiten, Umbau und Zukunft informiert.


Fit & Mobil in den Frühling im März 2022

Pünktlich um 10 Uhr stand für sieben Damen neben Krafttraining und Gymnastik - Nordic Walking - auf der Tagesordnung. Auch der Regen ließ sie völlig kalt und als Trost gab es auch mal ein Leckerli vom Bäcker.                                                            Regina Thiele

Fit & Mobil in den Frühling im April/Mai 2022

Für die Berufstätigen fand das Krafttraining = Nordic Walking = pünktlich um 17 Uhr statt.

 

Regina Thiele



Frühlingsfrühstück 5. März 2022 - leckeres Buffet und einen wundervollen Blick auf den Bischoffssee


16. Februar 2022 - Gesundheitsvortrag über die Stärkung der Abwehrkräfte

In dem Gesundheitsvortrag mit Dipl.-oec.-troph. Renate Frank haben wir erfahren, wie wir in Zeiten erhöhter Ansteckungsgefahr unser Immunsystem stärken. Zahlreiche Lebensmittel und Getränke verstärken die Schutzmechanismen des Körpers



03. Februar 2022 - Unsere Jubilare 2021


21. Januar 2022 - Kulinarischer Klönabend mit Kaminfeuer - herzlichen Dank an Sigrid & Renate