Archiv 2020

Körbeflechten am 16. & 23. Januar 2020

An zwei Nachmittagen trafen sich die Bosauer Landfrauen zum Körbeflechten im Haus des Kurgastes. Ob rund oder oval ob klein oder groß. Jeder konnte entscheiden, was er unter der Anleitung von Ines Wnuck für einen Korb flechten wollte. In Wannen mit Wasser wurden die Materialien eingeweicht und mit dicken Steinen beschwert. In verschiedenen Flechttechniken wurde nun fleißig mit den Händen gearbeitet. Bei netten Gesprächen und kleinen Naschereien nebenbei konnte jede Teilnehmerin zwei Körbe herstellen und mit Stolz mit nach Hause nehmen. Ob zur Aufbewahrung von Strickzeug, als Brot,- oder Obstkorb. Jeder selbstgemachte Korb ist ein Unikat und trägt eine Geschichte.
                                                                                                                                                                                           Pamela Lepeschka

Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2020 in der Gaststätte Schmidt in Hutzfeld

v.l. J. Dircks, S. Hahn, R. Bartelt, J. Albert, P. Lepeschka, R. Rosenkranz, A. Murza, K. Schulz                                       Verabschiedung von Heidrun Behrens

Foto`s: Helmut Schröder

Buchlesung mit Standesbeamtin Heidi Wendt am 21. Februar 2020

Buchlesung mit Heidi Wendt

Heidi Wendt brichtete, dass sie als Standesbeamtin kleine Geschichten und Gedichte für die Traureden über die Liebe suchte und damit fing alles an. Sie hat einige Kurzgeschichten, die den ganz normalen Alltag auf humorvoller Weise beschreiben, vorgelesen. Zwischen den vorgelesenen Geschichten hat sie Begebenheiten aus ihrem Leben erzählt. Auch noch nicht veröffentliche Standesamtgeschichten z.B. "Der Tag ist eh versaut!" durften wir hören und nach 2 Stunden erzählte sie uns über ihr Interwie beim NDR Fernsehen mit Moderator Yared Dibaba.

Samstag, 07. März 2020

KreisLandFrauenTag

„Die Erde hat Fieber“ – packender Vortrag zum Klimawandel vom Meteorologen Meeno Schrader.

Samstag, 13. Juni 2020

LandFrauenTag - digital

Vorwärts denken - Neues wagen!

Passend zum Motto präsentiert sich der LandFrauenVerband SH e.V. mit einem neuen Format. Der diesjährige LandFrauenTag findet aufgrund der aktuellen Lage digital auf der Facebook-Seite statt.

Besuchen Sie die Homepage unter www.landfrauen-sh.de und klicken Sie auf den Facebook-Button.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle: 04331-3359-200, buero@landfrauen-sh.de

Fotonachweise: S. Sczostak, B. Ladewig, S. Wacker, M. Fotografie, M. Meiners

Samstag, 19. September 2020

Rote-Bänke-Tour in Bosau

Bei viel frischer Luft und mit Abstand wanderten wir die Rote-Bänke-Tour in Bosau.

Foto: Hr. Hahn

Für das diesjährige Erntedankfest wurde die Bosauer Kirche von den Landfrauen aus Löja und Bichel geschmückt. Für den reichhaltigen Blumenschmuck und die vielen Feldfrüchte sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Helfer gesagt!

Nach einer kurzen Andacht trafen sich die Bosauer Landfrauen dann am Montag, den 05.10.20 im Gasthaus zum Frohsinn. Frau Brigitte Bodendorff erzählte den Anwesenden etwas über das Handwerk der Buchbinderei. In ihrem Buchatelier in Plön werden noch Bücher liebevoll per Handarbeit eingebunden, repariert und veredelt. Anhand vieler hübscher Exemplare, die Frau Bodendorff zu ihrem Vortrag mitgebracht hatte, konnten die Landfrauen sich von der hochwertigen Verarbeitung mit verschiedenen Materialien überzeugen.

Angelika Murza